Laute, Martin Junge

Laute, Martin Jungegeboren in Essen. Studium der Schulmusik mit Hauptfach Gitarre sowie Geschichte und Theologie in Essen und Duisburg; Vertiefung der historischen Spieltechnik und Literatur der Laute in zahlreichen Meisterkursen, insbesondere bei Jacob Lindberg und anderen Lautenisten; fester Duopartner jeweils mit Clavichord und Gesang ( Duo stimmlaut);

neben Soloauftritten ist er - wenn immer sein Lehrerberuf ihm Zeit lässt - als Generalbassspieler auf Lauteninstrumenten tätig. Er veröffentlichte Bearbeitungen für die Laute, u. a. Cellosuiten von Bach und Cembalosonaten von Scarlatti. Er experimentiert recht erfolgreich an Adaptionen von Popmusik für Laute.

Aktuell hat er gerade mit großem Erfolg die erst vor kurzem im Landesmuseum Münster entdeckte "Lautenhandschrift des Bernhardo Schencking, Münster 1561", als CD-Produktion, Notenedition und mit konzertanten Aufführungen veröffentlicht.

www.stimmlaut.de


Diese Seite drucken

Inhalt

Suche

Aktuell

Kategorie: General
Erstellt von: admin
Nach vielen erfolgreichen Jahren - wovon auch der Bericht über unser letztes Konzert in der Bandfabrik spricht - ist die Ära des banquet musical zu Ende.

Wir bedanken uns bei den vielen Freunden und Sympathisanten, die uns viele Jahre treu begleitet haben.

Wir werden sehen, was die Zukunft so bringen wird....

Kontakte und Nachfragen sind weiterhin möglich über die Kontaktseite.

Homepage