Barockensemble mit weltlicher Musik

Remscheider Generalanzeiger, 3.2.09 von Frank Becker

So mag es geklungen haben, wenn zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert in noblen Kreisen Gäste empfangen, zu Tisch gebeten oder auch artig das Tanzbein geschwungen wurde.

Es war im Unterschied zu heute damals natürlich ein Privileg, bei Tisch und in geselliger Runde von edler Musik begleitet zu werden.

Das Barockensemble banquet musical - das sind Maria Schwientek/Blockflöten, Martin Junge/Lauten und Ulrich J. Merkens/Kontrabass - schenkte am Sonntag dieses Vergnügen mit einer lupenreinen Aufführung seinen zahlreichen Zuhörern in der Hastener Pauluskirche. Mit einer hochbarocken Suite in sechs Sätzen von Louis de Caix d'Hervelois eröffnete das Trio heiter den wohlklingenden Reigen, der in eine ferne Welt entführte.

Weit zurück bis ins frühe 13. Jahrhundert zu Alfonso de Sabio und zum Minnesänger Neidhart von Reuental ging es in diesem musikalischen Ausflug, und es waren mittelalterliche Melodien zu hören, die teils nur durch das Spiel, nicht durch Noten auf uns übergekommen sind. Ein spannendes Erlebnis! Schottische Folksongs, spätbarocke Kompositionen der Barock-"Riesen" Vivaldi und Telemann und schließlich eine Suite aus fünf Tänzen des 17. Jahrhunderts von Michael Praetorius rundeten die erlebnis- und klangreiche Stunde.

Bei geschlossenen Augen und ein wenig Phantasie schuf die Musik farben- und bilderreich die Illusion, "dabei" gewesen zu sein. Ein reines Vergnügen.


Diese Seite drucken

Inhalt

Suche

Aktuell

Kategorie: General
Erstellt von: admin
Nach vielen erfolgreichen Jahren - wovon auch der Bericht über unser letztes Konzert in der Bandfabrik spricht - ist die Ära des banquet musical zu Ende.

Wir bedanken uns bei den vielen Freunden und Sympathisanten, die uns viele Jahre treu begleitet haben.

Wir werden sehen, was die Zukunft so bringen wird....

Kontakte und Nachfragen sind weiterhin möglich über die Kontaktseite.

Homepage