Musikalisches Bankett mit Barockmusik

Remscheider Generalanzeiger, 28.6.05 von Frank Becker

(nab)

"Kein strenges und ernstes, sondern ein fröhliches Konzert wollen wir Ihnen bieten,"so kündigte Thomas Schürmann-Blenskens am Sonntag das Kirchenkonzert des "Banquet musikal" in der Hastener Pauluskirche an.

„Unterhaltungsmusik, die sich der Adel in der damaligen Zeit leistete“, nannte der Sänger des Barockensembles die Musik, welche die Musiker ihren Zuhörern mit der gotischen Harfe, dem Kontrabass, der Laute und den Flauten - einfache hölzerne Querflöten - darboten. Besonders schön klang das Harfen-Solo „Ein Sommertag", mit dem Maria Lichtschlag überzeugte. Mit seinem hohen Bariton sang Thomas Schürmann-Blenskens, begleitet von Martin Junge mit der Laute und Ulrich Merkens am Kontrabass, Telemanns Kantate „Die Hoffnung“, die vom Warten auf das Glück erzählt. „Man kann sie ernst nehmen oder mit einem Augenzwinkern nach dem Motto: Kommst du heut' nicht, kommst du morgen“, sagte der Sänger das Stück launig an.

Wie unterschiedlich es klingt, wenn mit Flöten im Stil des Mittelalters - sie werden von oben nach unten dünner - oder mit Barockflöten gespielt wird, das machte Georg Lichtschlag deutlich. Ein gelungenes Konzert, das mehr Zuhörer verdient hätte.

Kategorie: General
Erstellt von: admin
Nach vielen erfolgreichen Jahren - wovon auch der Bericht über unser letztes Konzert in der Bandfabrik spricht - ist die Ära des banquet musical zu Ende.

Wir bedanken uns bei den vielen Freunden und Sympathisanten, die uns viele Jahre treu begleitet haben.

Wir werden sehen, was die Zukunft so bringen wird....

Kontakte und Nachfragen sind weiterhin möglich über die Kontaktseite.